Firmenadressen im Internet

Firmenadressen im Internet

Wie in den Nachrichten bereits deutlich wurde, handelt es sich bei „Heartbleed“ um eine sehr gefährliche Sicherheitslücke im Internet. Es lässt sich immer noch nicht rekonstruieren, wie oft man sie ausnutzte und ob sich Daten noch sicher verwalten lassen. Informatiker aus Amerika sind derzeit dabei, einen Weg zu finden, auf dem die Spuren der „Heartbleed“- Attacke deutlicher werden könnten. Es gibt Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Sicherheitslücke erst dann ausgenutzt worden war, als sie neulich durch die Medien publik wurde.

Andere Debatten zum Internet

„Heartbleed“ ist nicht das Einzige, was in aller Munde ist. Auch Wahlplakate haben es bereits in die Schlagzeilen geschafft, indem auf ihnen behauptet wurde, die abgebildete Person sei für die Gründung eines ominösen deutschen Internets gewesen. Das Ganze sollte gleichzeitig eine Kritik an der aktuellen Internet- und Datenspionage sein. Solche Aktionen können aber schnell nach hinten losgehen, wie an diesem Beispiel auch deutlich zu erkennen war. Datenschutz ist wichtig, doch man sollte sich die Parolen genau überlegen, mit denen man dagegen vorgehen will.

Für ein sicheres Internet

Gerade, wenn man mit sensiblen Geschäftsdaten umgehen muss, sollte man sich eine hochwertige Lösung zur Sicherung der Dateien überlegen. So gibt es beispielsweise Anbieter, die unzählige Firmenadressen von wirtschaftsaktiven Firmen in großen Datenbanken speichern. Durch die vielseitige Kombination der Quellen findet eine hohe Abdeckung der gesamten Firmenlandschaft statt. Allein in Deutschland konnten auf diese Weise mehr als 3 Millionen aktiver Firmen zusammengetragen werden.

Wichtige Details

Laut Gesetz muss jede gewerbliche Webseite ein Impressum besitzen. Diese Informationen sind gleichzeitig der Schlüssel, um sich für die Sammlung der Firmenadressen zu qualifizieren. Durch Business Data Solutions werden diese Daten ausgewertet, wobei eine automatische Erkennung bestimmter Eckpunkte erfolgt:

  • Adresse
  • Firmenname
  • Kommunikationsdaten, HR.-Nr und Steuernummern
  • Geschäftsführer oder Inhaber

Ein großer Vorteil ist außerdem, dass die Angabe immer direkt und tagesaktuell sind.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: